Intervention(en) – „Aus Deiner Sicht“

Der Erinnerungsdiskurs der Gegenwart ist dynamisch und von unterschiedlichen Narrativen geprägt. Viele in unserer Gesellschaft sind mit der Geschichte der evangelischen Kirche in der Zeit des Nationalsozialismus nicht vertraut. Die evangelische Erinnerungskultur und in diesem Fall, die Geschichte von Pfarrer Martin Niemöller und die der Bekennenden Kirche in Dahlem ist eine Nischenperspektive, die tief im deutsch-protestantischen Milieu verankert ist.

Mit dem Projekt Aus deiner Sicht! Evangelische Erinnerungskultur diversitätsbewusst gestalten werden neue Wege konzeptualisiert, um die evangelische Erinnerungskultur diversitätsbewusster zu gestalten. Wir möchten durch einen lebendigen Austausch, andere Narrativen in unsere Arbeit miteinbeziehen und dadurch die evangelische Erinnerungskultur zukunftsorientiert gestalten. Dazu laden wir unterschiedliche und diverse Stimmen ein, ihre Sicht auf die Arbeit und die Themen am Martin-Niemöller-Haus darzulegen. Wir freuen uns auf den fortwährenden Zuwachs von Perspektiven von Menschen verschiedenster kultureller und sozialer Milieus, Altersstruktur, Geschlechtsidentität, Bildung, Herkunft, Religion und Konfession, sexueller Orientierung, mit und ohne Migrationsgeschichte, mit und ohne Behinderung, mit und ohne Diskriminierungserfahrung, … – oftmals mit keinen oder nur wenigen Berührungspunkte mit der evangelischen Kirche.

Feedback von non-visitors

„Der Erinnerungsort aus der Perspektive der pluralen Gesellschaft“

Im März 2023 trafen sich Menschen im Martin-Niemöller-Haus, die sich weder untereinander kannten, noch mit dem Thema des Hauses vertraut waren.

Das Treffen und der Austausch ermutigte dazu – vor dem Hintergrund der Ausstellung und des Projekts „Aus Deiner Sicht“- Assoziationen, Fragen, Einschätzungen, Empfindungen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der eigenen Erfahrungen oder kollektiven Erinnerungen zu teilen und dabei Brücken zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu schlagen.

Fragen lauten u.a.: Welche Assoziationen werden hervorgerufen? Welche Emotionen? Welche Erwartung wurden erfüllt/nicht erfüllt? Was könnten evangelische Erinnerungsorte besser machen? Welche Relevanz hat das für die Gesellschaft heute?

Kommentare von Studierenden der ehb

Ein Werkstatt-Seminar zu Rassismus und Migration an der evangelischen Hochschule Berlin

Im November 2022 befasste sich eine Gruppe Studierender (Fachgebiet Sozialarbeit) mit der Fragestellung: Was sagt mir das Martin-Niemöller-Haus und seine Ausstellung? – Was möchte ich aus meiner Sicht dazu sagen?! In Gruppen reflektierten sie über Anknüpfungspunkte der Themen des Hauses für unsere diverse Gesellschaft und für sie persönlich.

Verantwortung

Warum ist eine Auseinandersetzung mit Rassismus notwendig?

Wahrnehmung

Welche Bedeutung hat Kirche in unserer heutigen Gesellschaft?

Herausforderung

Wo ist Rassismus in der Kirche zu sehen? Früher wie heute?

Reflexion

Für wen ist das Martin-Niemöller-Haus attraktiv? Für wen nicht?

Alle Medien in der Übersicht