Über uns

Hier finden Sie Ihre Ansprechpersonen im Verein.

Erfahren Sie mehr über die inhaltliche Arbeit und Struktur des Vereins Martin-Niemöller-Haus Berlin-Dahlem e.V.

Die erinnerungskulturelle und gesellschaftspolitische Arbeit des Martin-Niemöller-Haus Berlin-Dahlem e.V. ist in guter Tradition vom Ehrenamt geprägt und getragen.

Der Verein arbeitet an einem spannenden Ort: ein bauliches Ensemble macht die historische Dimension erfahrbar, die Nutzungsgeschichte ist vielseitig und die Architektur eindrucksvoll.

Erinnern – Lernen – Handeln

Die Arbeit des Martin-Niemöller-Haus Berlin-Dahlem e.V. ist einem auf die Zukunft gerichteten, evangelischen Bildungsverständnis verpflichtet, wonach wir an den Widerstand aus dem Umfeld der Bekennenden Kirche im Nationalsozialismus ERINNERN, vom mutigen Einsatz für Mitmenschen in Not und das Versagen der christlichen Gemeinschaft LERNEN und zum HANDELN für Frieden, soziale Gerechtigkeit und zur Bewahrung der Schöpfung anregen.

„Für alle Christinnen und Christen, die aus ihrem Glauben heraus Widerstand leisteten gegen Diktatur, Gewalt und Unrecht gilt: Indem ich mich der befreienden Taten Gottes erinnere, wächst meine Hoffnung, dass auch in meiner Gegenwart Freiheit entstehen kann. Das gibt mir Mut zum Handeln.“

Alt-Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge

Unterstützen Sie unsere Arbeit!