Exkursion: Berliner Kammergericht

Datum: 23. November 2022
Uhrzeit: 16:00
Ort: Kammergericht: Elßholzstr. 30 – 33, 10781 Berlin

Erinnerungsarbeit unterwegs

Der Plenarsaal erinnert an die dort verhandelten Schauprozesse des Volksgerichtshofs nach dem Attentat vom 20. Juli 1944. Nach dem II. Weltkrieg wurden die Nürnberger Prozesse im Plenarsaal eröffnet und 1971 wurde dort das Viermächteabkommen über Berlin unterzeichnet. Heute wird der Saal von dem Verfassungsgerichtshof des Landes Berlin und für Veranstaltungen genutzt.

Nach einer Führung sprechen wir mit Dr. Bernd Pickel, Präsident des Kammergerichts und weiteren Mitgliedern des Vereins Forum Recht und Kultur im Kammergericht e. V.

Anmeldung erforderlich unter: info@mnh-dahlem.de
Treffpunkt vor dem Haupteingang. Anreise erfolgt individuell.